Konfirmanden-BlÄser-Klasse

Seit einigen Jahren wird bei uns in Seesen auch die Konfirmanden-Bläser-Klasse angeboten. Hier haben Konfirmand/innen die Möglichkeit, neben dem Konfirmandenunterricht ein Blechblasinstrument zu erlernen.

Nachdem sie, wie alle anderen auch,  zum Konfirmandenunterricht angemeldet wurden, beginnt der Unterricht mit dem Erntedankfest. Dieser findet mittwochs gegen 18:00 Uhr statt und dauert 45 Minuten. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt vonnöten, aber ein gewisser Vorteil. Neben dem musikalischen Unterricht muss natürlich regelmäßig zuhause am Instrument geübt werden, damit die Jugendlichen Fortschritte machen und Erfolgserlebnisse haben.

Der Unterricht ist so aufgebaut, dass Jugendliche langsam in den Propstei-Posaunen-Chor hineinwachsen können und nach der Konfirmation hier eine musikalische und christliche Heimat finden könnten. Wichtig ist uns auch, dass mit Hilfe des aktiven Musizierens Gottesdienste anders erlebbar werden.

Jeweils am 3. Mittwoch des Monats ist gleichsam herkömmlicher Konfirmandenunterricht, indem die Teilnehmer/innen erst einmal die Bibel kennenlernen, die Grundlage für unseren Glauben und unser Tun ist. Außerdem gehen die Konfirmand/innen regelmäßig zum Gottesdienst, sei es zu den Kirchenentdeckern (bis Mai des kommenden Jahres) oder zum Erwachsenen-Gottesdienst.

Ab Mai, wenn die Vorgänger konfirmiert sind, gibt es dann den gemeinsamen Unterricht mit den Teilnehmer/innen des Konfirmanden-Ferien-Seminars. Dieser Unterricht wird von Pfarrer Meyer mit den Jugendlichen des Konfirmandenunterrichts-Teams (KU-Team, dienstags 17:30-19:00) vorbereitet und durchgeführt.